Die Wahrheit: Mit der Technik der Regulativen Schmerztherapie RST lassen sich die meisten Schmerzen am Bewegungsapparat nach nur einer Therapiestunde fasst oder ganz schmerzfrei therapieren!
Regulative Schmerztherapie ist eine Zweitausbildung für Menschen, welche einen Beruf im Gesundheitswesen oder Sportwesen erlernt haben oder Interesse für sich mitbringen und sich als Dienstleister verstehen.
Die Schmerzhemmung und die Sensomotorik sind nicht mehr als getrennt zu betrachten, sondern als ein integraler Ansatzpunkt in der Prävention, Therapie und Rehabilitation.
Menschen mit chronischen Schmerzen werden im Wesentlichen durch den inaktiven Lebensstil immer mehr.
So steigt der Bedarf eines objektiven diagnostischen Zuganges zur Kapazität der Schmerzhemm- und Modulationsfähigkeit des Gehirns. Die Modulationsfähigkeit des Gehirns wird als Merkmal der Pathogenese chronischer Schmerzen fortschreitend reduziert, defizitär und dysbalanciert. Der physiologische Mechanismus «Schmerz hemmt Schmerz (CPM)» liefert sowohl den diagnostischen Zugang zur Schmerzhemmung, ist prognostisch relevant und kann zugleich effektiv therapeutisch ausgenutzt werden. Die Ausbildung zum «Regulativen Schmerztherapeuten» beinhaltet die Erklärung ausgehend vom Wirkmechanismus der Schmerzmodulation, die Diagnostik dessen Funktionszustandes bei Gesunden und bei Schmerzpatienten sowie manuelle und aktive bewegungstherapeutische Interventionen zur regulativen Schmerztherapie. Gelehrt werden effektive Stimulationstechniken der Schmerzunterdrückung als Komponente der multimodalen Schmerztherapie.
Neue- und Tätigkeitsgebiete - Zulassungen zur Ausbildung
Mit dieser Ausbildung eröffnen Sie sich Tätigkeitsgebiete in Spitäler, Arzt- Therapie-Praxen, Health-Center wie z.B. in Gesundheits- Sport- und Fitnesszentren, Kur- und Wellnesshotels im In- und Ausland oder in selbständiger Tätigkeit.
- Alle Ärzte: Welche chronische Schmerzpatienten behandeln, akzentuiert Kollegen in der Rehabilitation (Schmerztherapeuten, Psychosomatik, Orthopädie, Traumatologie, Innere/Neurologie: z.B. Diabetes/Polyneuropathie, Phantomschmerzen, Geriatrie)
- Physiotherapeuten: In der Physiotherapie gibt es eine Reihe von Interventionen, die in der Durchführung sehr schmerzhaft sind (z.B. Typaldos, Triggerpunktmassage und weitere Massageformen). Auch bei Ihnen ist der Mechanismus der Schmerzlinderung "Schmerz hemmt Schmerz" neben den spezifischen Wirkungen der mechanischen Beeinflussung von Haut, Unterhaut und Muskelgewebe (Durchblutung) auch dem Mechanismus der CPM, der Aktivierung des diffuse noxious inhibitory control Systems zuzuordnen. Bei unserer Methode der RST Schmerztherapie arbeiten wir an gezielten Meschanorezeptoren auf der Knochenhaut (Periost), dem Areal der höchsten Dichte an Rezeptoren, was die höchste Wirksamkeit und vom Schmerzempfinden seitens Patienten wesentlich erträglicher macht.
- Sporttherapeuten: Der CPM-Effekt und die exercise induced hypoalgesia (EIH) sind sehr verwandt. Beide können gegenseitig vorhergesagt werden. Eine schmerzbedingte Einschränkung kann durch die CPM (nichtmedikamentöse Therapie) "Schmerz hemmt Schmerz" vorbehandelt werden und dann dem rehabilitativen Trainingsprozess zugeführt werden und weiter durch die CPM im Rehaprozess begleitet werden.
- Weitere Berufsgruppen: Masseure, Manualtherapeuten, Ergotherapeuten, Heilpraktiker, Personaltrainer, Fitnesstrainer, Kinesiologen, Pflegepersonal, Alternativtherapeuten
- Andere Berufsgruppen, Berufs-Quereinsteiger auf Anfrage
Dr. phil. Axel Daase arbeitet seit 38 Jahren erfolgreich als Physiotherapeut und Naturopath mit dem Ziel, chronische Schmerzpatienten mit manuellen, bewegungstherapeutischen und mentalen Techniken von Ihren Schmerzen zu befreien. Darauf hat er sich spezialisiert.
Axel Daase nimmt Sie als Ihr persönlicher Lehrer und Mentor an die Hand und lehrt Ihnen die massgebenden therapeutischen Erfolgsgeheimnisse.
Dieses Wissen basiert auf seinen von ihm persönlich entwickelten Therapie-Prozessen und Therapie-Techniken, welche seinen Schülern die sichere Basis geben, um damit grosse Heil-Erfolge bei Ihren Klienten und Patienten mit chronischen Schmerzzuständen zu haben.
Ausbildung zum zertifizierten Schmerztherapeuten (RST - Regulative Schmerztherapie)
Als Teilnehmer der Schmerztherapieausbildung erhalten Sie die direkte Handynummer von Axel Daase, damit ein reger Austausch ermöglicht wird. Axel Daase verfolgt das Ziel, die Ressourcen und Fähigkeiten eines jeden Schülers zu finden und zu stärken. Seine Schüler nachhaltig zu begleiten und den Rücken zu stärken. Nach absolvierter Ausbildung erhalten Sie die Urkunde zum zertifizierten Schmerztherapeuten (Regulative Schmerztherapie). Sie werden direkt nach der Ausbildung imstande sein, die Manuelle Schmerztherapie bei Ihren Klienten erfolgreich anwenden zu können.
Zugelassen zur Ausbildung sind Gesundheitsfachleute sowie Fachkräfte aus medizinischen, Gesundheits-Sport und Fitnessberufen.
RST - Curriculum (Regulative Schmerztherapie)
Die Vorteile der Regulativen Schmerztherapieausbildung an der Doctor Painless Academy
- RST zeigt Sofortwirkung
- RST ist Klinisch und wissenschaftlich belegt
- RST hilft bei akuten und chronischen Schmerzen
- RST ist in Sportmedizin anwendbar
- RST is tin Traumatologie anwendbar
- RST im Hands-on Lehrgang
- RST mit Live-Patienten
- Möglichkeiten zur Supervision
- Aufnahme in das SRT-Therapeutenregister 2020
- RST Module Bewegungstherapie Painlessmotion und Manuelle Therapie sind unabhängig voneinander einzeln buchbar
Ausbildungs-Reglemente:
Unsere Ausbildungen entsprechen dem ASCA- und EMR-Reglement!
Lerninhalt Manuelle Schmerztherapie Module 1+2+3
- Schmerzen am Bewegungsapparat behandeln an definierten Periost-Energiepunkten
- Organschmerzen erkennen und behandeln an definierten Periost-Energiepunkten
- Erlernen von hochwirksamen Inhibitions-Techniken zur Schmerzreduktion
- Erlernen von Muskel-Energie-Techniken (MET) zur Körper-Regulation
- Einführung in die Spirit-Technik (Mentaltechnik) nach Dr. phil. Daase
Manuelle Schmerztherapie Modul 1: (20 Stunden)
Periostmassagetechniken / Faszienmassagetechniken auf Schmerz-Projektions-Leitlinien, Kapseldehnungen (aktiv-autonom + passiv ohne Gerät)
-
Grundlagen: Spezielle Behandlung von Beschwerde- und Schmerzbilder der oberen Körperregionen: Kopf (Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel, Tinnitus), Augen, Kiefergelenk, Halswirbelsäule, oberer Rücken, Brustwirbelsäule, Thorax, Schultergelenk, Ellenbogengelenk, Unterarm/Handgelenk, Fingergelenke, Daumengelenk, spezielle Dehntechniken des faszial-ligamentären/kapsulären Bindegewebes.
Manuelle Schmerztherapie Modul 2: (20 Stunden)
Periostmassagetechniken / Faszienmassagetechniken auf Schmerz-Projektions-Leitlinien, Kapseldehnunungen (aktiv-autonom + passiv ohne Gerät) -
Grundlagen: Spezielle Behandlung von Beschwerde- und Schmerzbilder der unteren Körperregionen: Unterer Rücken, Lendenwirbelsäule, Spinalkanal (Stenosen), Beckenregion, Hüftgelenk, Ilio-Sacral-Gelenk (ISG), Oberschenkel, Unterschenkel, Kniegelenk, Oberes- und unteres Sprunggelenk, Zehengelenke, spezielle Dehntechniken des faszial-ligamentären/kapsulären Bindegewebes. Faszientechniken
Manuelle Schmerztherapie Modul 3: (20 Stunden)
Therapeutisches Kraft- und Ausdauertraining, Entspannungstechniken zur Schmerzreduktion (Mentaltraining), Periost-Block-Technik,(Passive und aktive Kapseldehnungen mit und ohne Geräte)
Behandlungen (Vertieftes Technik-Training) bei den häufigsten Schmerzbildern: Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Knieschmerzen, Hüftschmerzen, Schulterschmerzen, Prüfungsvorbereitung, Prüfung
Bewegungstherapie/Painlessmotion
(Zertifizierter Bewegungstherapeut RST) Modul 1: (10 Stunden)
Grundlagen: Spezielle Dehntechniken 4-Phasen-Dehntechnik für fascial-ligamentäres-kapsuläres Bindegewebe (Einzel- und Gruppentherapie), im Stand, auf der Matte- und Behandlungsbank zur Schmerzreduktion, Vergrösserung der Bewegungsamplitude, Schmerzregulation (MET-Techniken), Behandlung von Schmerzbildern der oberen Körperregionen: Kopf (Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel, Tinnitus), Augen, Kiefergelenk, Halswirbelsäule, oberer Rücken, Brustwirbelsäule, Thorax, Schultergelenk, Ellenbogengelenk, Unterarm/Handgelenk, Fingergelenke, Daumengelenk,
Bewegungstherapie/Painlessmotion
(Zertifizierter Bewegungstherapeut RST) Modul 2: (10 Stunden)
Grundlagen: Spezielle Dehntechniken 4-Phasen-Dehntechnik für fascial-ligamentäres-kapsuläres Bindegewebe (Einzel- und Gruppentherapie), im Stand, auf der Matte- und Behandlungsbank zur Schmerzreduktion, Vergrösserung der Bewegungsamplitude, Schmerzregulation (MET-Techniken), Behandlung von Schmerzbildern der oberen Körperregionen: Kopf (Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel, Tinnitus), Augen, Kiefergelenk, Halswirbelsäule, oberer Rücken, Brustwirbelsäule, Thorax, Schultergelenk, Ellenbogengelenk, Unterarm/Handgelenk, Fingergelenke, Daumengelenk,
Bewegungstherapie/Painlessmotion
(Zertifizierter Bewegungstherapeut RST) Modul 3: (10 Stunden)
Entspannungstechniken zur Schmerzreduktion (Spirit-Mentaltraining), Hochwirksame MET-Techniken aktiv-assistiv-passiv, Behandlungen (Vertieftes Technik-Training) bei den häufigsten Schmerzbildern: Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Knieschmerzen, Hüftschmerzen, Schulterschmerzen
Prüfungsvorbereitung, Prüfung
Nächste Kursdaten:
Anmeldungen und weitere Informationen: